Der Blick aus dem Fenster mutet zwar nicht weihnachtlich an, 8° C und nass, aber weiße Weihnachten haben wir hier im Badischen ja auch nicht so oft. Trotzdem neigt sich das Jahr unweigerlich dem Ende zu und es bietet sich an, einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.
Ein ereignisreiches Jahr 2012 liegt hinter uns. Viele Neuerungen hat es gebracht. Zukunftsweisende Trends begannen sich durchzusetzen. Interessante und große Projekte konnten mit unserem up2date Shop 3 realisiert werden. Neue Kunden konnten für unsere up2date RecyclerEdition gewonnen werden. Durch den SAP WebChannel konnten wir unser Portfolio im Enterprise-Bereich ausweiten.
Mit der neuen Version 3.2 des up2date Shops konnte der Funktionsumfang und die Performance unseres technologisch zukunftsweisenden eCommerce-Systems weiter ausgebaut werden. Verbesserte Unterstützung von Mobile Commerce, verbesserte Suchmaschinenunterstützung, sowie die verbesserte Anbindung von Drittsystemen, wie SAP und anderen ERP-Systemen standen dabei im Mittelpunkt. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Verbesserung der Integration der aktuellen Version des CATALOGcreators, der fortschrittlichsten Lösung am Markt zur Erstellung interaktiver 3D-Ersatzteilkataloge.
Auch die neue Version 3.2 unserer Branchenlösung für den Kfz-Teilehandel, der up2date RecyclerEdition hatte den klaren Fokus auf Reichweitensteigerung und damit Maximierung des Erfolgs unserer Kunden. Suchmaschinenoptimierung, sowie die Verbesserung der Anbindung an Marktplätze standen dabei im Mittelpunkt.
Unsere „Cloud“ ist 2012 stark gewachsen. Immer mehr Kunden nutzen unsere Miet- und Hostingmodelle. Neben immer mehr Leistung durch wachsende Nutzerzahlen ist dabei Geo-Redundanz ein wachsend gefragtes Thema, dem wir uns stellen und das zeigt, wie wichtig und unternehmenskritisch unsere up2date-Systeme für unsere Kunden geworden sind. Eine Verantwortung und ein Ansporn, dem wir uns auch 2013 gerne weiter stellen werden.
Ein Thema, dessen Bedeutung auch 2013 weiter stark ansteigen wird, ist das Thema Mobile Commerce. Wurden unsere Shop-Systeme 2011 im Durchschnitt noch von ca. 10% der Nutzer per iPhone, iPad & Co. verwendet, waren es bei einigen unserer Kunden in 2012 bereits über 30%! Doch davon möchte ich Ihnen in unserem Januar-Newsletter mehr erzählen.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein spannendes Jahr 2013 mit vielen interessanten Themen und neuen Entwicklungen, die wir gemeinsam mit Ihnen angehen möchten.
Im Namen des ganzen Teams wünschen wir Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Kollegen frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
…und vielleicht haben Sie ja mehr Glück mit einer weißen Weihnacht.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Joachim Bruck