Die erste Euphorie über Electronic-Commerce ist einer realistischen Betrachtung gewichen. Experten sind sich jedoch darin einig, dass E-Commerce gerade für Handelsunternehmen von großer Bedeutung sein wird. Dennoch hält sich gegenwärtig der Mittelstand – im Gegensatz zu den Großunternehmen – merklich zurück.
Aus diesem Grund bietet die IHK Regensburg in Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Center Handel, Köln, eine halbtägige Informationsveranstaltung an, die sich speziell an Vertreter aus kleinen und mittleren Handelsunternehmen richtet. In diesem Rahmen sollen auf die Potenziale des E-Commerce und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung eingegangen werden. Namhafte Vertreter aus Theorie und Praxis werden unter anderem über Kundenbindung und Kundenakquisition im Internet sowie Zahlungs- und Logistikdienstleistungen referieren.
Termin: | 4. Februar 2002, 14.00 bis 18.00 Uhr |
Ort: | Sitzungssaal der IHK Regensburg, D.-Martin-Luther-Str. 12, 93047 Regensburg |
Agenda | |
14.00 Uhr | Eröffnung und Begrüßung Dipl.-Volkswirt Georg Raum, Hauptgeschäftsführer, IHK Regensburg |
14.15 Uhr | E-Commerce – Chancen und Risiken für traditionelle Handelsunternehmen Dr. Andreas Kaapke, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IfH) |
15:15 Uhr | Logistik- und Zahlungsdienstleistungen Status Quo und Trends Dipl.-Betriebswirt Thorsten Schamacher, Projektleiter, Europäisches Handelsinstitut (EHI) |
16.00 Uhr | Kaffeepause |
16.30 Uhr | B2B – E-Commerce-Strategien im Handel – Best Practice Beispiele Matthias Hummel, Geschäftsführer, HuCon Multimedia GmbH |
17.15 Uhr | Erster Europäischer Maßschneider im Internet – Beispiel für Customizing Dr. Dietrich Brügelmann, Geschäftsführer DIETRICH Maßhemden |
Anschließend Diskussion Moderation: Dr. Reinhard Rieger, Geschäftsführer, IHK Regensburg. |
Anmeldeschluss: 28. Januar 2002