KUMAsoft unterstützt Arbeit des ECC Handel

Köln, 17. März 2005. KUMAsoft unterstützt künftig die Arbeit des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) in Köln. Hiermit soll insbesondere der Wissenstransfer im Bereich des E-Commerce zwischen Wissenschaft und betrieblicher Praxis gefördert werden.

Als Mitglied im ‚ECC-Club‘ gibt KUMAsoft dem ECC Handel Impulse für die Ausrichtung von Studien und Veranstaltungen. Für das Jahr 2005 plant das ECC Handel unter anderem Untersuchungen zum Informations- und Beratungsbedarf von kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen im E-Business, zum Multi-Channel-Vertrieb sowie zu Zahlungssystemen im Online-Handel.

KUMAsoft

Effiziente Unternehmenskommunikation nach innen wie nach außen und transparentes Informationsmanagement sind zentrale Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. KUMAsoft verfügt über ein modernes und leistungsfähiges Produktspektrum, das ideal geeignet ist, Informations-, Kommunikations-, und eBusiness- Anforderungen miteinander zu vereinen. Die Produktfamilien DocHouse und up2date sind IBM Start Now Solution Proven und können über das IBM Passport Advantage Lizenzprogramm bezogen werden. Die KUMAtronik Software GmbH hat im März 2004 den IBM PartnerWorld Beacon Award für „Best ValueNet Solution Delivery“ erhalten.

http://www.kumasoft.de/

ECC Handel

Das ECC Handel wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln ins Leben gerufen. Die Zielsetzung besteht darin, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce zu informieren. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel, bspw. Multi-Channel-Vertrieb, Preisgestaltung im E-Commerce, Zahlungssysteme im Online-Handel und Reaktionen auf E-Mail-Anfragen hat das ECC Handel in eigenen Studien untersucht. Das ECC Handel wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert und ist in das Netzwerk der Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr eingebunden.

http://www.ecc-handel.de

ECC-Club

Ausgewählte Handels- und Dienstleistungsunternehmen sind Mitglied im ECC-Club und unterstützen damit die Forschungs- und Informationsaktivitäten des ECC Handel.

http://www.ecc-handel.de/ecc-club.php

Kontakt:

Dr. Kai Hudetz
ECC Handel
am Institut für Handelsforschung
Tel.: (0221) 94 36 07 – 70