Das modulare Shop-Konzept mit flexiblem Funktionsumfang
Bereits für das Jahr 2014 meldete TNS Infratest, dass mehr als 6,5 Mio Autofahrer Autoteile im Internet gekauft hatten. Das so umgesetzte Volumen lag damals schon im Bereich von über einer Milliarde Euro.
Die Bereitschaft Autoteile online zu kaufen hat, wie in allen Bereichen weiter stark zugelegt, der Anspruch der Kunden an die Online-Shops, deren Angebot und Sortiment steigt aber auch kontinuierlich.
Auch im Handel mit gebrauchten Autoteilen, ergänzt um ein Sortiment von ausgewählten Neuteilen, ist das Internet als Vertriebskanal aus dem Alltag der Autoverwerter nicht mehr wegzudenken.
Ein erfolgreicher Mix bezieht hier alle relevanten Vertriebskanäle, Marktplätze im In- und Ausland und die Suchmaschinen mit ein und stellt die Angebot auch optimiert für mobile Endgeräte dar.
Passend zu Ihren Ansprüchen
Egal ob gebrauchte oder neue Autoteile: Mit dem up2date PartShop als Branchenlösung für den Handel mit Autoersatzteilen im Internet setzen Sie auf das richtige Pferd.
Der up2date PartShop verbindet die zukunftsweisende Technologie eines Liferay Portals mit den seit langen Jahren bewährten Features, die speziell für die Anforderungen des Kfz-Teilehandels entwickelt wurden.
So präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bestmöglich auf allen Endgeräten und in allen Verkaufskanälen.
- Teilesuche über KBA, Fahrzeugauswahl oder Volltext
- Modernes und flexibles Layout im Standardumfang
- Responsive Design
- Computop-Schnittstelle für Payment-Dienstleistungen
- Landingpages auf Sortimentsbasis
- Social-Media-Integration zur Steigerung der Reichweite
Die Key-Features von up2date PartShop
Die Fahrzeugklassifikation erfolgt auf Basis der vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) veröffentlichten Fahrzeugdaten, die jedem Kunden über den Kfz-Schein (KBA-Schlüsselnummern bzw. Hersteller, Modell und Typ in Klartext) zur Verfügung stehen.
KUMAsoft hat auf dieser Basis einen eigenen Fahrzeugstamm entwickelt, der im Lösungspaket up2date PartShop enthalten ist, aber auch einzeln bezogen werden kann.
Wie bei allen Online-Shops ist die nutzerfreundliche Aufbereitung des Sortiments und die eindeutige Identifizierung die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Kaufabschluss.
Neben Gebrauchtteilen, deren Bestandsdaten von der up2date RecyclerEdition bereitgestellt werden, können ergänzend auch eigene Neuteilkataloge zur Sortimentsergänzung eingebunden werden.
D.h. alle Kfz-Ersatzteil-Kataloge werden über die Fahrzeugverwendung und Warengruppen übersichtlich dargestellt. In Individualprojekten können auch andere Klassifikationssysteme zum Einsatz kommen.
Im Rahmen der VDI4081-Initiative wurde u.a. ein Austauschformat für Katalog- und Auftragsdaten definiert. Die Grundlage bilden hier branchenübergreifende Standards: BMEcat und openTrans.
Mit Ausnahme von ebay haben sich alle wesentlichen Branchenmarktplätze bei der Definition Ihrer Im- und Exportschnittstellen an diesen Standard gehalten. D.h. Sie exportieren automatisch Ihre Kataloge und zu den Börsen übertragen. Aufträge werden von den Börsen an den up2date PartShop übergeben und weiterverarbeitet.
Im Falle von ebay arbeiten wir seit vielen Jahren mit einem Spezialdienstleister, der Fa. Speed4Trade zusammen. Damit kann auch hier der Datenaustausch reibungslos erfolgen.
Sie entscheiden mit welchem der Marktplätze Sie zusammenarbeiten wollen. Wir übertragen gerne Ihre Daten, z.B. zu Teilehaber.de, autoteile-markt.de, motoso.de, autoteileplus.de in Deutschland oder auch zu Totalparts.nl in Holland oder b-parts.com in Portugal/Spanien.
Für Sie als up2date PartShop-Nutzer bedeutet dies, dass Sie mit Ihren Produkten eine größtmögliche Reichweite erzielen und so das Umsatzpotenzial optimal ausnutzen!
Die „richtige“ Zahlungsoption ist Umfragen zufolge für die meisten Kunden eines der entscheidenden Entscheidungskriterien beim Onlinekauf.
Deshalb bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Zahlungsoptionen:
- Vorkasse und Nachnahme
- PayPal
- Kreditkartenzahlung
- Sofortüberweisung
Um die Datensicherheit bereits beim Kaufvorgang zu gewährleisten ist der gesamte Kaufprozess – wie die Website insgesamt – SSL-verschlüsselt. Die Eingabe sensibler Zahlungsdaten erfolgt auf Seiten unseres Zahlungsdienstleisters Computop, der im Anschluss die erfolgreiche Bezahlung an den Shop bestätigt. So kann in vielen Fällen die Auslieferung direkt bei Bestelleingang veranlasst werden.
Bei der Programmierung des up2date PartShop legen wir hohen Wert auf rechtlichen und ergonomische Anforderungen.
Bekannte Gütesiegel signalisierem dem Shop-Besucher, dass ein Einkauf in diesem Shop ohne Risiko möglich ist. In vielen Kundenprojekten wurde der up2date PartShop von TrustedShop, dem wohl bekanntesten Anbieter von Gütesiegeln in Deutschland, bei unseren Kunden zertifiziert.
Nutzen Sie diesen Vorteil und werben Sie mit dem TrustedShop-Gütesiegel um das Vertauen Ihrer Kunden!
Das Backoffice des up2date PartShop beinhaltet die Möglichkeit direkt Angebote und Rechnungen zu erstellen.
Über offene Schnittstellen können aber auch externe Systeme angebunden werden. So können durch den Einsatz das Online-Buchhaltungssystems Collmex alle Aufträge direkt gebucht werden. Wahlweise kann so auch die gesamte Buchhaltung mit geringen Kosten erfolgen. Am Ende des Monats können die Buchungsdaten per File im DATEV-Format an den Steuerberater übergeben werden.
Alternativ können die Auftragsdaten auch als openTrans-Datei an Ihre vorhandene Warenwirtschaft übergeben werden.
Umgekehrt bietet der up2date PartShop auch Import-Schnittstellen, um automatisiert Bestände und Preise in regelmäßigen Abständen einzulesen oder per Webservice in Echtzeit beim ERP-System abzufragen.
Durch den zunehmenden Einsatz von Smartphones und Tablets verändert sich das Einkaufsverhalten Ihre potenziellen Kunden! Durch den Wechsel der Endgeräte ändert sich sowohl das Anzeigeformat als auch die Anforderungen an Funktion und Design.
Aktuell greifen nach unseren Untersuchungen fast 50 % der Besucher von up2date PartShops über mobile Endgeräte zu. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 40 %.
Die PartShop4-Technologie unterstützt Responsive Design, d.h. die Anzeige passt sich automatisch an das genutzte Endgerät an.
Begeistern Sie durch Technik und binden Sie so dauerhaft Kunden an Ihr Unternehmen!
Möchten Sie gerne mehr erfahren?
Für ein persönliches Gespräch oder eine Demo stehen wir gerne bereit.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Matthias Hummel
KUMAsoft GmbH
Weißdornweg 2
76337 Waldbronn
Telefon +49 7243 / 20718 – 17
Telefax +49 7243 / 20718 – 99